Musikverein Dürrn e.V.
 

Referenzen

Musik im Weinberg

18. Juli 2021


Eine lange Wartezeit ging  zu Ende: Nach fast eineinhalb Jahren ohne Auftritte und Veranstaltungen des Musikverein Dürrn hat sich am Sonntag, den 18. Juli, auch das Wetter von seiner besten Seite gezeigt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen pilgerten viele Gäste auf den Dürrner Eichelberg. Darunter auch etliche Musikerinnen und Musiker aus den benachbarten Musikvereinen Ölbronn, Bauschlott, Kieselbronn, Niefern, Dietlingen und Mühlhausen.
Dort angekommen erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Platzkonzert zwischen den Reben mit der Orchester Gemeinschaft Enzkreis unter der Leitung von Matthias May. Mit einem abwechslungsreichen Programm von traditioneller Blasmusik mit Marsch und Polka über Schlager und Hits der Beatles bis hin zu Swing und Bigband-Sound kamen alle Geschmäcker auf ihre Kosten. Auch das ein oder andere Corona-Stück, dass wir während der Lockdown-Phase online erarbeitet hatten, konnten wir erstmalig aufführen. Der guten Stimmung und dem kräftigen Applaus zu urteilen, kamen auch die neuen Musikstücke gut beim Publikum an.
Eine besondere Einlage erwartete die Zuhörer bei der Zugabe. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten sich fünf Dürrner Musiker aus zwei Haushalten zusammengefunden und seither jeden Sonntag gegen das Corona-Virus angeblasen. Eine Kostprobe ihres Repertoires zeigen sie uns auf dem Eichelberg. Neben dem Dürrner Weinlied hatten sie unter anderem auch die berühmte Löffelpolka mitgebracht. Ganz im Stile von Ernst Mosch und Ferry Tagscherer, gab unser jüngster Musiker Philipp mit den Löffeln den Takt vor.
Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt, wobei wir das Besucherinteresse aufgrund der Corona-Pandemie etwas unterschätzt hatten. Neben dem Verkauf von Getränken aus der Flasche, Bratwurst und gefülltem Fladenbrot vom Grill gab es auch frische Waffeln und Eis am Stiel. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für eure tatkräftige Unterstützung.
Trotz der anspruchsvollen Begleitumstände rund um die Pandemie konnten somit wir ein tolles Konzert mit vielen begeisterten Besucherinnen und Besuchern durchführen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen und für das disziplinierte Einhalten der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen und freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

______

Jugendmusiktag

16. Februar 2020

Unter dem Motto "Fantasia" hat der Musikverein Dürrn am Sonntag, den 16. Februar zum Jugendmusiktag eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Besucher in der phantasievoll geschmückten Gemeindehalle den musikalischen Darbietungen unserer Jungmusiker.

Durch den Nachmittag führten unsere Jugendleiterin Julia Rinke und unser Vorsitzender Johannes Schrade. Mit kleinen Schauspieleinlagen zwischen den musikalischen Darbietungen nahmen sie das Publikum mit in eine Traumwelt, in der lauter seltsame Dinge passierten. So musste unsere Jugendleiterin erfahren, dass während ihrer Moderation plötzlich das Mikrophon ausfällt, die Kinder mit seltsamen Verkleidungen musizieren, falsche Musiker auf der Bühne erscheinen und sich unser Vorstand im Laufe des Nachmittags zu einem Wolf verwandelt. Zum Glück stellte sich am Ende heraus, dass dies nur ein schlechter Traum war.

Das Jugendorchester "Infernale" der Musikvereine Dürrn, Ölbronn und Bauschlott unter der Leitung von Matthias May und mit Unterstützung des Nachwuchses aus Enzberg eröffnete das musikalische Programm mit zwei imposanten Stücken. Es folgte die Bläser AG der Kirsten-Boie-Grundschule und eine Showeinlage unserer Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung mit ihren Leiterinnen Jule und Nadine. Angelina am Saxophon spielte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Gundi Kubica ein Stück aus Pirates of the Caribbean, ehe unsere Flötenkinder mit drei Liedern für Stimmung sorgten. Die Trompeter Philipp und Jonathan mussten krankheitsbedingt ohne ihren Lehrer auf die Bühne, bestanden diese besondere Herausforderung aber mit Bravour. Laurin und Noah präsentiert gemeinsam mit ihrem Lehrer Markus Hefner was man so auf einem Schlagzeug alles anstellen kann. Fehlen durften natürlich auch nicht unser Klarinetten. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Vanessa Riedel spielte Zoe "Oh when the saints". Die Forelle von Franz Schubert und einen Boogie brachte Charline und ihrer Lehrerin Daniela Steinhilper auf die Bühne. Den musikalischen Schlusspunkt setzt das Jugendorchester Infernale passend zum Motto des Nachmittags mit den Stücken Leuchtfeuer und Fantasia.

 Nach den musikalischen Darbietungen war bei unserer Instrumentenrallye der Einsatz der Gäste gefragt. An fünf Stationen konnten die Rallyeteilnehmer unter Anleitung von Musikerinnen und Musikern des großen Blasorchesters verschiedene Instrumente ausprobieren. Diesen Spaß ließen sich die Besucher natürlich nicht entgehen und probierten sich an Trompete, Schlagzeug, Saxophon, Posaune, Querflöte, Klarinette, Horn und Bariton. Nach der Rallye hatte unsere Jugendleiterin für alle Teilnehmer eine kleine Überraschung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und laden alle Interessierten ein sich bei unserer Jugendleiterin Julia unter jugend@musikverein-duerrn.info über das Ausbildungsangebot des Musikvereins zu informieren. Wiedereinsteiger dürfen natürlich gerne auch direkt mal bei einer Probe Montagabends vorbeischauen.

Ein besonderer Dank geht an alle Kinder und ihre Ausbilderinnen und Ausbildern für die musikalischen Beiträge. Vielen Dank natürlich auch an alle Kuchenbäcker, Helferinnen und Helfer, die bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen und so zum Gelingen eines tollen Jugendmusiktages beigetragen haben.

______

Konzertabend "Klassische Liebe"

01. Dezember 2019

Unter dem Motto "Klassische Liebe" fand am 1. Adventssonntag der Konzertabend des Musikverein Dürrn statt. In der gut besuchten evangelischen Kirche Dürrn präsentierte die Orchestergemeinschaft Enzkreis unter der musikalischen Leitung von Matthias Hefner ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie "Il postglione d'amore", "Carmina Burana", "Suite of the planets" oder "Bilder einer Ausstellung". Für Gänsehaut-Momente sorgte die Opernsängerin Jennifer Kiraly mit zwei Gesangsstücken aus "Carmen" und "Die Fledermaus".

Die Besucher des Konzerts waren begeistert und feierten die Orchestergemeinschaft mit stehenden Ovationen. Nach dem Konzert nutzten viele Besucher die Möglichkeit den Abend im angrenzenden Gemeindesaal bei Sekt und Canapes ausklingen zu lassen.

Der Musikverein Dürrn bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und ihre Begeisterung für unsere musikalische Darbietung. Ein besonderer Dank geht an die Kirchengemeinde Dürrn, für das wunderbare Ambiente.

______

Oktoberfest

19. Oktober 2019

 

Am 19. Oktober war es endlich soweit – beim 10. Oktoberfest des Musikverein Dürrn hieß es wieder O'zapft isch! Ab 18 Uhr strömten die gut gelaunten Gäste aus Nah und Fern in die zu einem stilechten Bierzelt verwandelte Dürrner Festhalle. Bei deftigen Speisen wie Schweinsbraten, Knödel und Rotkraut oder Allgäuer Käsespätzle und dem ein oder anderen Bier aus dem Maßkrug wurden unsere Gäste vom Musikverein Minfeld aus der Pfalz mit vielfältiger Blasmusik empfangen. Unter ihrem Kapellmeister Alexander Felz sorgten die Pfälzer Musikfreunde bereits früh am Abend mit ihrem Pfälzer Lied für ausgelassene Stimmung im Bierzelt.   

Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere Vorsitzenden Johannes Schrade und Michael Klingel wurde vom Braumeister Leopold Volk von der Wiernsheimes Brauerei Adlerbräu der Fassanstich vorgenommen. Das Freibier, das uns von der Brauerei Adlerbräu spendiert wurde, fand natürlich freudige Abnehmer bei unseren Gästen.

Zum Rahmenprogramm unserer Jubiläumsveranstaltung gehörten auch Mitmachaktionen wie Bierkrug stemmen für die Herren und ein Oktoberfest Quiz für die Damen. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Freigetränken belohnt. An der Fotobox konnten Erinnerungsfotos geschossen werden, was von unseren Gästen sehr gerne genutzt wurde. Für unsere Jubiläumsveranstaltungen hatten sich auch die befreundeten Guggen-Gaisen aus Kieselbronn angekündigt, die das Festzelt mit ihren Gute-Laune-Hits kräftig einheizten.

Ab 20:30 Uhr legte dann die legendäre Oktoberfestband mit den Sängern Karim, Sarah und Matze los und brachten die Gemeindehalle mit Schlager, Rock und Pop zum Beben. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hielt es niemanden mehr auf den Sitzbänken. Die Gäste tanzten ausgelassen auf den Bänken und sangen lautstark die Hits von Cordula Grün, Atemlos und Summer of 96 mit. Die Partystimmung hielt bis spät in die Nacht hinein an und endet gegen 1 Uhr mit den Schunkel-Klassikern Tränen lügen nicht und Sierra Madre.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für ihr Kommen und die super Stimmung. Ein ganz besonderer Dank geht auch an alle unsere Helfer, die in der Küche, am Zapfhahn, in der Bar oder bei Aufbau und Abbau einen tollen Job gemacht haben.

______

Musik im Weinberg

28. Juli 2019

Am 28. Juli 2019 fand das erste Blasmusikkonzert in den Dürrner Weinbergen statt. Zahlreiche Besucher sind unserer Einladung gefolgt und wanderten trotz wechselhaftem Wetter auf den Eichelberg. Dort angekommen, erwartete die Weingärtnergenossenschaft unsere Gäste mit Wein, Sekt und Cocktails. Für die hungrigen Wanderer gab es Flammkuchen aus dem Holzofen und diverse Süßspeisen an der Kaffee- und Kuchentheke.

Pünktlich um 14 Uhr gab die Orchestergemeinschaft Enzkreis, bestehend aus den Musikvereinen Dürrn und Dietlingen, unter der Leitung von Matthias Hefner ein Platzkonzert mit traditioneller Blasmusik. Das musikalische Programm reichte vom "Vergnügungszug" von Johann Strauss über den Blasmusikhit "Von Freund zu Freund" von Martin Scharnagel bis hin zum "Dürrner Weinlied", das vom ehemaligen Vorsitzenden des Dürrner Musikvereins Johann Friedl am Mikrophon intoniert wurde. Auch im Publikum wurde kräftig mitgesungen und das Orchester mit viel Applaus bedacht.

______

Sommerfest Wildpark

28. Juli 2019

Am Vormittag des 28. Juli 2019 eröffnete die Orchestergemeinschaft Enzkreis das Sommerfest im Wildpark Pforzheim mit einem abwechslungsreichen Repertoire von traditioneller Blasmusik, über Schlager und Pop bis hin zu Swing und Rock. Direkt im Anschluss verzückte der Clown Rinaldo die Besucher im nahezu vollbesetzten Biergarten ehe Oberbürgermeister Peter Boch die neue Vogelvoliere eröffnete.

______

Ausflug Jugendorchester

27. Juli 2019

Am Samstag, den 27.07.2019, unternahm das Jugendorchester Infernale zusammen mit den Jungmusikern des Musikvereins Enzberg einen Ausflug in den Europapark Rust. Pünktlich um 9 Uhr ging es in den Freizeitpark und es wurden natürlich gleich die zahlreichen Fahrgeschäfte getestet bis um 11 Uhr dann der Auftritt auf der Freilichtbühne im italienischen Themenbereich stattfand.

Eine Stunde lang wurde das Publikum mit Liedern wie „Leuchtfeuer“, „Fiesta!“ oder „Disney Film Favorites“ unterhalten. Neben der Musik gab es auch eine Showeinlage durch einen unserer Klarinettisten, der mit Bällen zur Musik jonglierte. Mit dem Medley „Great Movie Adventure“ verabschiedete sich das Jugendorchester mit seinem Dirigenten Matthias Hefner.

Nachdem alle Instrumente wieder im Bus verstaut waren,  ging es in mehreren Gruppen quer durch den Europapark. Neben den Achterbahnen „Silver Star“, „Blue Fire“ oder „Euro-Mir“ waren auch Wasserattraktionen wie „Poseidon“ oder „Fjord Rafting“ sehr beliebt. Die Abkühlung war bei dem heißen Wetter sehr willkommen.

______

Besen Bauschlott

26. Juli 2019

Gemeinsam mit Musikern aus Dietlingen, Bauschlott, Kieselbronn, Niefern und Enzberg hat unsere Besencombo am 26.7. einen gemütlichen Abend im Besen in Bauschlott verbracht. Unter der Leitung unseres Nachwuchsdirigenten Philipp Schäfer unterhielten wir die vollbesetzte Terrasse mit traditioneller Blasmusik. Ein herzlichen Dank geht an die Familie Fuchs, die uns wieder vorzüglich bewirtet hat.

______

Bläserensemble

23. Juli 2019

Unser kleines Bläserensemble hat am 23.7. die konstituierende Sitzung des Gemeinderats in Dietlingen musikalisch umrahmt. Eröffnet haben wir die festliche Veranstaltung mit dem konzertanten Stück "Leuchtfeuer" von Kurt Gäble. Nach den Festreden lockerten wir die Stimmung mit den Swingklassikern "It don't mean a thing, if you ain't got that swing" und "New York, New York" auf. Das musikalische Finale bildete das energiereiche irisch-keltische Musikstück "Lord of the dance". Die Besucher der Veranstaltung belohnt unseren starken Auftritt mit langanhaltendem Beifall.

______

Kings of Swing - Live in Concert

11. Mai 2019

Am vergangenen Samstag hieß es: Willkommen in „Frankie’s Jazzclub“ in Dietlingen Downtown. Dort hatte sich die Festhalle in einen Jazzclub der 40er Jahre verwandelt. Unter dem Bandleader Matthias Hefner musizierte die Orchestergemeinschaft Enzkreis mit den beiden Musikvereinen aus Dürrn und Dietlingen. Doch nicht nur musikalisch war mit coolem Bigbandsound, Soloeinlagen und Ensembles einiges geboten, Gesang kombiniert mit lockerem Schauspiel machten das Jazzfeeling perfekt. Neben musikalischen Leckerbissen aus der Zeit des Swing, die gekonnt leicht rüber gebracht wurden, überzeugten auch die Sänger und Schauspieler mit ihrem künstlerischen Talent und tauchten die Dietlinger Halle in eine gemütliche Atmosphäre. Als Zuschauer hatte man das Gefühl in Mitten eines New Yorker Jazzclubs zu sein. Ein rundum gelungener Abend der ganz neue Facetten der Orchestergemeinschaft Enzkreis zeigte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und alle Zuhörer, die den „Kings of Swing“ zugejubelt haben. Filmaufnahmen und weitere Bilder gibt es auf unserer Facebook-Fanseite. Viel Spass beim Reinhören.

Setlist des Abends: Just a Gigolo, Ain't got Nobody, Oye Como Va, It don't mean a thing, New York, Moonlight Serenade, The Chicken, Birdland, Chattanooga Choo Choo, Ain't Misbehavin', In the Mood

______

Maifest

01. Mai 2019

Das Wetter hat es wieder einmal gut mit uns gemeint. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad strömten zahlreiche Wanderer und Musikfreunde von Nah und Fern ins Dürrner Ziegeunerwäldle. Auch dieses Jahr durften wir wieder als einen unserer ersten Gäste den ehemalige Ministerpräsident Stefan Mappus begrüßen. Bereits ab 11 Uhr waren die rund 500 Sitzplätze durchgängig gut besetzt. 

Die Besucher unseres Maifests erwarteten verschiedene Leckereien wie Gyros und Falafel im Fladenbrot, Bratwurst, Curry-Wurst, Pommes, Kuchen und Waffeln. Für die musikalische Unterhaltung sorgte auf der eigens gebauten Musikbühne die Besencombo des Musikverein Dürrn. Sie gab eine Kostprobe unseres musikalischen Könnens mit Blasmusikhits von modern bis traditionell. Insbesondere die vielen solistischen Einlagen unserer Trompeten, Saxophone und Posaunen begeisterten die Zuhörer. Unterstützung erhielten unsere Musiker auch vom Musikverein "Harmonie" Gondelsheim, den seine diesjährige Maiwanderung nach Dürrn führte. Beim Blasmusikklassiker Böhmischer Traum nahmen dann auch spontan einige Gondelsheimer Musiker auf der Bühne Platz.

Rund um das Festgelände gab es auch Einiges zu erleben. So konnten Jung und Alt an verschiedenen Spielen Ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Für die Kleinen gab es neben dem großen Spielplatz auch die Möglichkeit eine Runde auf Ponys zu reiten, was von den Kindern sehr gerne angenommen wurde. Der benachbarte Reitverein aus Göbrichen hatte an diesem Nachmittag jedenfalls eine Menge zu tun.

Die vielen glücklichen Gesichter zeigten, dass unser Maifest auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg war. Ein besonderer Dank geht an unsere treuen Mitglieder und Helfer, ohne die wir ein solches Fest nicht auf die Beine stellen könnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir wieder viele Wanderer und Musikfreunde im Zigeunerwäldle begrüßen dürfen.

______

Ausflug Brauerei Adlerbräu

13. April 2019

Am 13. April fand unser Ausflug zur Brauerei Adlerbräu statt. Los ging es für die rund 50 Teilnehmer um 15 Uhr mit dem Reisebus nach Wiernsheim. Dort angekommen erwartete uns eine interessante und lehrreiche Führung durch die Brauerei. In zwei Gruppen - geführt vom Brauereiinhaber Robert Volk und seinem Sohn Leopold, dem jüngsten Braumeister Deutschlands - erkundeten wir unter anderem die Braukessel, die Malzmahlwerke, die Gärbecken und die Bierabfüllung. Dabei erfuhren wir einige wirklich erstaunliche Details, beispielsweise, dass die Brauerei Adlerbräu als letzte Brauerei im Enzkreis sich noch sehr dem Handwerk verbunden fühlt und entgegen dem Trend in den großen Brauereien alle Vorgänge des Bierbrauens noch in Eigenregie durchführt.

Bereits während der Führung durften wir die verschiedenen Brauereiprodukte wie das Doppelbockbier, das Schwarzbier und das infiltrierte Kellerbier verköstigen. Im Anschluss verbrachten wir bei deftigem Essen und selbstgemachter Blasmusik ein paar schöne Stunden in der Brauereischänke und hatten viel Zeit uns bei den Braumeistern über die Braukunst zu informieren. Zur vorgerückten Stunde animierte unser Posaunisten Reinhard die gesellige Runde zum Mitsingen eines selbst gedichteten Lieds passend zum Ausflug in die Brauerei. Bis zur Abfahrt des Buses um 23 Uhr wurden noch das ein oder andere Bier getrunken und die alten Gassenhauer angestimmt.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns ganz herzlich bei die Brauerei Adlerbräu für die Einladung, Organisation und die vorzügliche Verpflegung und freuen uns schon auf das nächste Adlerbräubier bei unserem Maifest. 

____

Jugendmusiktag

März 2019

Unter dem Motto "Auf der Baustelle ist was los!" hat der Musikverein Dürrn e.V. am Sonntag, den 17.3., zum Jugendmusiktag eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen lauschten mehr als 150 Besucher in der zur Baustelle umfunktionierten Gemeindehalle den musikalischen Darbietungen unserer Jungmusiker.

Durch den Nachmittag führten unsere Jugendleiterin Julia Rinke, unser Schlagzeuglehrer Markus Hefner und unser Vorsitzender Johannes Schrade, die für kleine Sketche in unterschiedliche Rollen schlüpften und zwischen den Musikdarbietungen ein neues Vereinsheim für den Musikverein bauten. Dabei musste sich unser Vorsitzender als Bauleiter mit faulen Handwerkern, verärgerten Nachbarn und den Kontrolleuren der Arbeitssicherheit auseinandersetzen. Unterstützung erhielt er bei seinen Bauarbeiten von den Jungmusikern.

Das musikalische Programm eröffnete das gemeinsame Jugendorchester "Infernale" der Musikvereine Dürrn, Ölbronn und Bauschlott unter der Leitung von Matthias Hefner. Es folgte der erste Auftritt der neugegründeten BläserAG und eine Showeinlage unser Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung. Fehlen durften natürlich auch nicht unser Flötenkindern, die im Ensemblespiel und in solistischen Darbietungen ihr Können unter Beweis stellten. Mit poppigen und jazzigen Beats sorgte das Saxophonensemble für Stimmung. Unsere Holzbläser an den Klarinetten und der Querflöte sowie ein Trompetentrio stimmten hingegen eher ruhigere Töne an. Einen ganz besonderen Auftritt hatten unsere Nachwuchsmusiker, die für Ihre Einlage auf die gängigen Schlaginstrumente verzichteten und stattdessen mit Hämmern, Schmirgelpapier, Kreissäge, Schleifmaschine, Rätsche und Akkuschrauber, ihre rhythmischen Fähigkeiten präsentierten.

Im Laufe der Veranstaltung war auch die Hilfe der Besucher des Jugendmusiktags gefragt. Während sich die Kinder ein Instrument aussuchen durften und in einem Crashkurs ein paar Töne beigebracht bekamen, studierte Markus Hefner mit den im Saal Verbliebenen einen Rhythmus ein. Als Schlagezeug dienten Blechbüchsen und Eimer, Schraubenschlüssel und Rätschen wurden kurzerhand zu Sticks umfunktioniert. Die erlernten Töne und Rhythmen wurden schließlich zusammengebracht und alle Besucher und Musiker spielten gemeinsam den Queen-Klassiker „We will rock you“. Das Ende des musikalischen Programms war wiederum dem Jugendorchester „Infernale“ vorbehalten, das die Besucher mit fetzigen Klängen verabschiedete.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen. Vielen Dank auch an alle Kinder und ihre Ausbilder für ihre musikalischen Beiträge und an alle Eltern für die vielen Kuchenspenden. Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Helfer, die bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen und so zum Gelingen eines tollen Jugendmusiktages beigetragen haben.

Zur Bildergalerie

Presseschau: Pforzheimer Zeitung

____

Ehrungen

Februar 2019

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 2. Februar fand auch die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft statt. Die Verleihung der Urkunden und Ehrennadeln wurde von unserem Vorstand Johannes Schrade vorgenommen.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden mit der bronzenen Anstecknadel geehrt:

Elena Klingel, Michael Klingel, Laura Lux und Alexander Küper

Die goldene Anstecknadel erhielten für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft:

Angelika Bickel, Edda Schäfer, Ingrid Schäfer und Reiner Tomkowitz.

Der Musikverein Dürrn e.V. bedankt sich für eure Treue und euer Engagement.

____

Weihnachtskonzerte

Dezember 2018

Am 23. Dezember veranstaltete die Orchestergemeinschaft der Musikvereine Dürrn und Dietlingen ein Weihnachtskonzert im Rathaus in Dietlingen. Neben  poppigen und klassischen Weihnachtsliedern durften die zahlreichen Gäste auch konzertanten Stücken wie Mountain Winds, Highland Cathedral oder dem Millenium Song lauschen. Mit einer musikalischen Begleitung des Weihnachtsgottesdienstes am 25. Dezember in der evangelischen Kirche in Dürrn endete unser ereignisreiches Jahr 2018.

____

Weihnachtslieder spielen im Dorf

Dezember 2018

Wie jedes Jahr leitete der Musikverein am Nachmittag des 24. Dezember die besinnlichen Tagen in Dürrn musikalisch ein. An insgesamt 13 Stationen verteilt über das gesamte Dorf spielten wir traditionelle Weihnachtslieder und luden die gesamte Bevölkerung zum Zuhören und Mitsingen ein.

Wir bedanken uns bei den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die unserem Musizieren den besonderen Rahmen verliehen haben und uns mit Weihnachtsgebäck und den ein oder anderen Glühwein versorgt haben. Vielen Dank auch für die großzügigen Spendengelder, die wir für unsere Jugend- und Vereinsarbeit verwenden werden.

____

Weihnachtsfeier Jugendorchester

Dezember 2018

Das gemeinsame Jugendorchester Infernale der Musikvereine Dürrn, Bauschlott und Ölbronn hatte am Sonntag, den 9. Dezember einen Auftritt bei der Jugendweihnachtsfeier in Ölbronn.

Eine Woche später spielte unser Jugendorchester im Bethesda Altenheim in Bauschlott und brachte weihnachtliche Stimmung zu den begeisterten Senioren.

____

Oktoberfest

Oktober 2018

Am 20. Oktober war es endlich soweit – beim 9. Oktoberfest des Musikverein Dürrn hieß es wieder O'zapft isch! Als um 18 Uhr die Tore öffneten, strömten die Gäste aus Nah und Fern in die zu einem Bierzelt umdekorierte Dürrner Gemeindehalle. Bei deftigen Speisen wie Schweinsbraten, Knödel und Rotkraut oder Allgäuer Käsespätzle und dem ein oder anderen Bier aus dem Maßkrug wurden unseren Gäste vom Musikverein aus Ölbronn mit traditioneller Blasmusik begrüßt.

Als um 18:45 Uhr unser Vorstand Johannes Schrade die Gäste im Festzelt offiziell begrüßte, waren bereits fast alle Tische vollbesetzt. Für den traditionellen Fassanstich hatte die Brauerei Adlerbräu aus Wiernsheim wieder ein Fass Freibier gesponsert. Gemeinsam mit unseren Musikerinnen Julia und Joana und den Braumeistern Robert und Leopold Volk wurde das Fass mit einem kräftigen Schlag angezapft. Das Freibier fand natürlich freudige Abnehmer, die sich vor der Bühne versammelt hatten.

Nachdem unsere Musikfreunde aus Ölbronn mit großem Applaus verabschiedet wurden, endete der gemütliche Teil des Abends und unsere Oktoberfestband mit den Sängern Karim, Gloria, Regina und Micha brachte die Gemeindehalle mit Schlager, Rock und Pop zum Beben. Bereits nach den ersten beiden Runden tanzen die Gäste auf den Bänken und sangen lautstark die Hits von Fürstenfeld, Atemlos und Summer of 69 mit. Die Partystimmung hielt bis spät in die Nacht hinein an und endet weit nach Mitternacht mit den Schunkel-Klassikern Tränen lügen nicht und Sierra Madre.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für ihr Kommen und die super Stimmung. Ein ganz besonderer Dank geht auch an alle unsere Helfer, die in der Küche, am Zapfhahn, in der Bar oder bei Aufbau und Abbau des Festes einen tollen Job gemacht haben.

Zur Bildergalerie

Pressestimmen: Pforzheimer Zeitung, Mühlacker Tagblatt

____

Kerwe Conweiler

Oktober 2018

Unser vorerst letzter Auftritt mit Unterhaltungsmusik für dieses Jahr war am 14. Oktober in Conweiler beim dortigen Weinfest. Auf Einladung des Musikverein Lyra Conweiler durften wir das Publikum um die Mittagszeit mit modernen Stücken wie Hello Mary Lou, Nessaja und Dixie-Nights, mit Medleys von Udo Jürgens, Abba und Eric Clapton und traditionellen Stücken wie der Südböhmischen Polka, dem Grazer Frühlingszauber und dem Blasmusikhit Von Freund zu Freund begeistern. Fehlen durfte in der Württemberger Provinz natürlich auch nicht unser Gruß aus dem Badnerland.

Vielen Dank an unsere treuen Fans, die uns auch nach Conweiler begleitet haben.

____

Erntedankfest Ölbronn

Oktober 2018

Am 8.Oktober waren wir  beim Erntedankfest unserer Musikfreunde aus Ölbronn eingeladen und durften dort am Montagabend die vollbesetzte Halle unterhalten. Trotz gesundheitlicher Probleme hat unsere Dirigent Matthias Hefner tapfer den Abend durchgestanden und musste sich nur bei wenigen Stücken von unserer Vizedirigenten Maren vertreten lassen. Als absolutes Highlight des Abends geht sicherlich unsere Neuinterpretation des Blasmusikklassikers "Wir Musikanten" in die Vereinsanalen ein.

____

Weinfest Ellmendingen

September 2018

Am Sonntag, den 9. September waren wir wieder eingeladen den musikalischen Abschluss beim Weinfest in Ellmendingen zu geben. Mit unserem stark besetzten Orchester von 36 Musikern haben wir nicht nur die gesamte Bühne ausgefüllt, sondern auch die versammelten Gäste des Weinfestes mit einem imposanten Klang begeistert. So gab es nach dem Auftritt viel Lob und auch das ein oder andere Freigetränk spendiert von unseren Musikfreunden aus Ellmendingen.

____

Flötenkinder im Wildpark

September 2018

Bei strahlendem Sonnenschein sind die Flötenkinder des Musikverein Dürrn am 5. Oktober gemeinsam mit unserer Jugendleiterin Julia und Unterstützung von Joana und Wilfried in den Wildpark nach Pforzheim gefahren. Dort gab es jede Menge zu erleben: Tiere füttern und streicheln, die Spielplätze und Klettergerüste ausprobieren und geheimnisvolle Hütten im Wald erkunden. Die Kinder hatten, wie man sieht, einen riesen Spaß. Zum Abschluss dieses gelungenen Ausflugs gab's noch für alle ein leckeres Eis.

____

Ausflug aufs Cannstatter Volksfest

September 2018

Die Vorbereitungen für unser Oktoberfest in Dürrn laufen auf Hochtouren. Am Sonntag, 30.9.2018 waren wir auf dem Cannstatter Volksfest und haben schon mal getestet, ob die Dirndl und Lederhosen noch sitzen. Mit dem Feiern klappt es übrigens auch schon ganz gut. Unser Oktoberfest kann also losgehen.

____

Kelterfest Dietlingen

September 2018

Am 17. September waren wir zum Kelterfest nach Dietlingen eingeladen. Unter der musikalischen Leitung von Maren Kientsch sorgten wir mit traditioneller, fetziger Blasmusik für ausgelassene Stimmung bei den anwesenden Gästen.


____

D1-Lehrgang

September 2018

Traditionsgemäß fand in der letzten Woche der Sommerferien der D1-Lehrgang in Baden-Baden statt. Mit dabei auch unsere Jungmusikerin Angelina Walter. Untergebracht in der Werner-Dietz Jugendherberge hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen straffen Zeitplan mit Theoriestunden, Gehörtraining, Einzelunterricht, Orchesterprobe und Registerproben.

Zum Abschluss des einwöchigen Lehrgangs wurde eine Prüfung zur Musiktheorie abgelegt, das Gehör auf die Probe gestellt und zwei zuvor eingeübte Stücke der Prüfungskommission vorgetragen. Aus den einzelnen Prüfungsergebnissen wurde schließlich eine Gesamtnote gebildet. Das Abschlusskonzert fand am Freitag, den 07.09.2018, in der Gräfin-Rhena-Halle in Bauschlott statt. Neben musikalischen Vorträgen des Lehrgangsorchesters und der einzelnen Register, erhielt jeder Teilnehmer, der die Prüfung erfolgreich absolviert hatte, eine Urkunde und eine Anstecknadel.

Wir gratulieren unserer Jungmusikerin Angelina ganz herzlich zur bestandenen Prüfung am Saxophon. Wir wünschen ihr weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Musizieren.

____

Ausflug in die Pfalz

September 2018

Am 8.September sind wir gemeinsam mit unseren Blasmusikkollegen aus Dietlingen zu unserem befreundeten Musikverein nach Minfeld in die Pfalz gefahren. Los ging es um die Mittagszeit mit dem Reisebus in Richtung Kandel. Viel Spaß hatten alle Beteiligten bei unserem Zwischenstopp auf dem Adamshof, wo wir beim Fußgolfen eine wirklich gute Figur abgegeben haben. Sehr willkommen war bei dem warmen, sonnigen Wetter natürlich auch das ein oder andere Erfrischungsgetränke im angrenzenden Biergarten.

Um 17 Uhr ging es dann weiter ins benachbarte Minfeld, wo wir die Gäste der Minfelder Kerwe ab 18:30 Uhr mit traditionellen und modernen Blasmusikhits begeisterten. Im Anschluss gab es dann noch genügend Zeit den tollen Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen, ein bisschen Anschauungsunterricht bei der Blasmusikband s'Blech zu nehmen und auch das Tanzbein zu schwingen.

____

Oechslefest

September 2018

Am 2.September hatten wir einen Auftritt beim 33. Oechslefest in Pforzheim. Mit einem abwechslungsreichen Programm von traditionell bis Rock und Pop haben wir unter der Leitung unseres Dirigenten Matthias Hefner die Gäste über die Mittagszeit und am frühen Nachmittag bestens unterhalten. Fehlen durfte natürlich auch nicht unser Nachwuchsdirigent Philipp Schäfer, der die versammelten Zuhörer mit seinen Blasmusikklassikern begeisterte.

____

Kinderferienprogramm

August 2018

Unser Musikworkshop im Grünen als Auftakt des Kinderferienprogramms am 1.8. hätte besser nicht sein können: 18 Kinder aus Dürrn und Ölbronn durften zunächst im Zigeunerwäldle an unterschiedlichen Stationen spielerisch Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn und Bariton sowie Percussion und Schlagzeug ausprobieren. Nach dem gemeinsamen Grillen ging dann die große Instrumenten-Rally durchs Dorf los, bei der die Kinder die Instrumente fürs Orchester zusammensuchen durften....ein toller Tag mit viel Spaß für die Kinder und Musiker des Musikvereins.

____

MVD-Jugend im Klettergarten

Juli 2018

Am 7.Juli ging es für unsere Nachwuchsmusiker hoch hinaus. Gemeinsam mit der Musikjugend aus Dietlingen sind wir in den Klettergarten nach Pforzheim gefahren und hatten dort jede Menge Spaß beim Klettern, Balancieren, Hangeln und Seilbahn fahren. In einer Höhe von acht Metern über dem Boden war auch eine Menge Mut gefragt. Dank gegenseitiger Unterstützung haben aber alle Kinder die Aufgaben gemeistert. Das Zusammenspiel funktioniert also nicht nur im Orchester bestens! Zum Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Eis.

____

Woodstock der Blasmusik

Juni 2018

Am letzten Juniwochenende war es endlich wieder soweit: Das größte Blasmusikfestival im deutschsprachigen Raum mit mehr als 100 Bands hat viele Größen der Blasmusikszene nach Oberösterreich gelockt. Zum Lineup des Festivals gehörten beispielsweise LaBrassBanda mit ihrem unverkennlichen bayerischen Alpen Jazz Techno, die österreichische Skaband Skolka oder auch Hiphop-Beats von Fättes Blech. Aber auch die traditionelle Blasmusikszene war mit Ernst Hutter und Viera Blech bestens vertreten.

Eines der großen Highlights war das Massenorchester mit über 10.000 Musikern, bei dem alle Festivalbesucher unter der Leitung von Ernst Hutter musizierten. Auch vom Musikverein Dürrn haben sich wieder einige Musiker auf den Weg gemacht und gemeinsam mit befreundeten Musikern aus Bauschlott und dem süddeutschen Raum eine eigene kleine Blaskapelle aufgestellt.

____

Patrozinium Dürrn

Juni 2018

Wir sorgten am 24.6. für die musikalische Unterhaltung beim Patrozinium der katholischen Kirche in Dürrn. Die Gäste durften sich dabei über einige neue Stücke freuen.

____

Schnürles-Turnier 

Juni 2018

So sehen Sieger aus, schalalalala ... Unser Team vom Musikverein Dürrn hat beim Schnürles-Turnier des Turnverein am 23. Juni den ersten Platz erreicht...leider nur von hinten.

____

Fronleichnam-Prozession 

Mai 2018

Gemeinsam haben die Musikvereine aus Dürrn und Dietlingen am 31. Mai den Fronleichnam-Prozessionszug in Nieferen musikalisch begleitet. Unter der Leitung unseres Vize-Dirigenten Oliver Bickel begeisterten wir die Gäste des anschließenden Kirchenfestes mit Marsch, Polka und Medleys aus Rock-, Pop- und Schlagerklassikern. Auch unsere gesanglichen Einlagen waren nicht zu verachten. Der emotionale Höhepunkt war aber dem Nachwuchsmusikern Noah am Schlagzeug vorbehalten. Unter dem Dirigat unseres Jungdirigenten Philipp leitete Noah den Bozner Bergsteigermarsch gekonnt mit einer Marschlocke ein.

Weitere Bilder und Videomitschnitte von der Veranstaltung gibt es auch auf unserer Facebook-Seite.

____

Bauernhof Bischoff 

Mai 2018

Gemeinsame mit dem Musikverein Dietlingen e.V. hatten wir unseren ersten gemeinsamen Auftritt als Orchestergemeinschaft beim Hoffest auf dem Bauernhof Bischoff in Keltern. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Hefner unterhielt die 30 Musiker umfassende Kapelle  die zahlreichen Besucher mit traditioneller Blasmusik, Evergreens und Schlager. In der letzten Runde durfte wie gewohnt unser Nachwuchsdirigent Philipp den Taktstock schwingen und brachte mit den Blasmusikhits "Auf der Vogelwiese" und dem "Böhmischen Traum" sowie dem "Badnerlied" die Festhalle zum brodeln.

____

Elfmeterschießen

Mai 2018

Mit einer beachtlichen Leistung hat sich der Musikverein Dürrn e.V. beim Elfmeterschießen der Dürrner Vereine den vierten Platz gesichert. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen mit insgesamt dreizehn Treffern fehlten am Ende nur zwei Punkte zum zweiten Platz. Aber auch Abseits des Elfmeterpunkts hat unser Team einen super Eindruck hinterlassen!

Bildergalerie

____

Maifest

Mai 2018

Nach dem regnerischen Wetter der vergangenen Jahre hat es die Witterung dieses Jahr gut mit uns gemeint. Bei sonnigem Wetter mit Temperaturen von bis zu 20 Grad strömten zahlreiche Wanderer und Musikfreunde von Nah und Fern zu uns ins Ziegeunerwäldle. Die rund 500 Sitzplätze waren von Morgens bis Nachmittags durchgängig gut besetzt. Bereits um 10 Uhr trafen die ersten Wanderer aus Ölbronn ein, die sich am neuen Bierstand ausgiebig mit Getränken für den weiteren Wanderweg eindeckten. Unter den vielen Gästen war auch der ehemalige Ministerpräsident Stefan Mappus, der einen Abstecher auf unser Fest machte und sich sichtlich wohl bei uns fühlte.

Die vielen Besucher unseres Maifests wurden mit verschiedenen Leckereien wie Schnitzelweck, Bratwurst, Curry-Wurst, Pommes, Kuchen und Waffeln verköstigt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten auf der neu gebauten Musikbühne die Musiker unseres befreundeten Musikvereins aus Minfeld in der Pfalz. Sie gaben eine Kostprobe ihres Könnens mit Blasmusikhits von modern bis traditionell. Insbesondere die solistischen Einlagen des Tubisten auf der Bierbank stehend begeisterten die Zuhörer.

Rund um das Festgelände gab es auch Einiges zu erleben. So konnten Jung und Alt auf einer Slagline ihr Balancegefühl austesten oder am Bierstand beim Nagelspiel Ihre Geschicklichkeit und für die Kleinen gab es neben dem großen Spielplatz mittags auch die Möglichkeit eine kleine Rund auf Ponys zu reiten. Ein Blick in die glücklichen Gesichter der Besucher reichte, um zu wissen, dass das Fest ein großer Erfolg war. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir wieder viele Wanderer und Musikfreunde im Zigeunerwäldle begrüßen dürfen.

Bildergalerie

____

Ausflug in den Besen

April 2018

Nach unserem Jugendmusiktag am 22.April sind wir gemeinsam nach Bauschlott in die Besenwirtschaft „Zur Tenne“ gefahren. Unter der Leitung unseres Nachwuchsdirigenten Philipp Schäfer durften sich die Gäste über ein spontanes Platzkonzert mit tradioneller Blasmusik freuen. Danach haben wir den sommerlichenTag in der Besenwirtschaft mit einem deftigen Essen und dem ein oder anderen Viertele Wein ausklingen lassen.

____

Jugendmusiktag "Reise zu den Helden unserer Jugend"

April 2018

Unter dem Motto "Helden unserer Jugend" hat der Musikverein Dürrn e.V. am Sonntag, den 22.4., zum Jugendmusiktag in die Gemeindehalle nach Dürrn eingeladen. Trotz sommerlicher Temperaturen sind viele neugierige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern gekommen und haben bei Kaffee und Kuchen den musikalischen Darbietungen unserer Jungmusiker gelauscht und sich begeistert bei unserer Instrumentenrallye an verschiedenen Instrumenten versucht.

Das musikalische Programm eröffnete das gemeinsame Jugendorchester "Infernale" der Musikvereine Dürrn, Ölbronn und Bauschlott unter der Leitung von Matthias Hefner mit einer feierlichen Musik zum Einzug. Moderiert wurde der Jugendmusiktag von unserer Jugendleiterin Julia Rinke und unserem Schlagzeuglehrer Markus Hefner, die als Schneewittchen und Batman mit viel Witz und Spaß durch den Nachmittag führten. Zu den vortragenden Musikern gehörten die Flötenkinder, betreut von Melanie Diehl, das Saxophonensemble unter der Leitung von Kerstin Wuhrer sowie die Schlagzeuggruppe von Markus Hefner, die ein Cartoon Intro Medley zum besten gaben. Ein gemischtes Ensemble mit Jungmusikern, die bereits fester Bestandteil des großen Blasorchesters sind, gaben ein Kinderlieder-Medley zum Besten. Solistische Einlagen an Blockflöte, Querflöte und Klarinette, angeleitet von Regina Dömeland und Daniela Steinhilber, rundeten das musikalische Vorspiel ab.

Mit großem Eifer beteiligten sich unsere jungen Gäste an der Instrumentenrallye. An insgesamt 6 Stationen konnten die interessierten Kinder unterschiedliche Musikinstrumente kennen lernen und verschiedene Aufgaben lösen. Großer Beliebtheit erfreuten sich vor allen Dingen die Klarinetten, Querflöten und Percussion-Instrumente. Aber auch die Blechblasinstrumente wie Tuba, Bariton, Posaune, Horn und Trompete wurden fleißig ausprobiert. Alle teilnehmenden Kinder konnten sich später als Sieger fühlen und erhielten für ihre tollen ersten Gehversuche an den Blasinstrumenten eine Medaille überreicht. Für zwei besonders eifrige Jungs gab es zudem ein ganz besonderes Geschenk: Sie erhielten einen Gutschein für einen Monat kostenlosen Musikinstrument am Blasmusikinstrument ihrer Wahl. Zum Abschluss der Veranstaltung durfte sich jedes Kind ein Instrument aussuchen und mit Unterstützung durch das Jugendorchester "Infernale" im Gesamtchor zu musizieren.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen. Vielen Dank auch an alle Kinder und ihre Ausbilder für ihre musikalischen Beiträge und bei allen Eltern der Jungmusiker für die vielen Kuchenspenden. Ein besonderer Dank geht auch an alle Helfer, die bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung und bei der Betreuung der Rallyestationen mitgeholfen und so zum Gelingen eines tollen Jugendmusiktages beigetragen haben.

Pressestimmen: Pforzheimer Zeitung

____

Ausflug nach Bamberg - Tag des Biers

April 2018

Unser langjähriger Sponsor "Adlerbräu aus Wiernsheim" hat am 7.4.2018 im Rahmen des Bierkulturtags eine Ausfahrt nach Bamberg organisiert, zu der auch die Musiker des Musikverein Dürrn e.V. eingeladen waren. Als UNESCO-Weltkulturerbe verfügt Bamberg über die größte, unversehrte Altstadt in Deutschland und ist überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition. Von ehemals 65 Brauereien sind heute noch immer 11 Brauereien in Betrieb.

Erste Station des Tages war das Fränkische Brauereimuseum in Bamberg, welches in der ehemaligen Klosterbrauerei der Benediktiner auf dem Michelsberg untergebracht ist. Danach ging es zum historischen Brauereiausschank "Schlenkerla", der Mitten in der Altstadt Bambergs, zu Füßen des hohen Doms liegt. Dort wurde zu Mittag gegessen und das "Aecht Schlenkerla Rauchbier" verkostet. Nach einem kurzen Verdauungsspaziergang zur Brauerei Greifenklau, könnten bei strahlendem Sonnenschein "auf dem Keller" (so nennt man in Bamberg den Biergarten)  weitere Biersorten probiert werden.

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Zwischenstopp in Bad Rappenau, wo in der Gaststätte der Brauerei Häffner noch ein Abendessen auf die Teilnehmer wartet. 

____

D2-Lehrgang

April 2018

Kurz nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am letztjährigen D1-Lehrgang, hatten sich unsere Jungmusiker Alexander  am Tenorhorn und Paolo am Saxophon dazu entschieden, bei nächster Gelegenheit auch die Prüfung zum D2-Lehrgang abzulegen.

Der D2-Lehrgang, der wie gewöhnlich in der Werner Dietz Jugendherberge in Baden Baden abgehalten wurde, begann am Ostermontag und endete am Samstag, den 07.04.2018, mit einem Abschlusskonzert und anschließender Notenverkündung in der Büchighalle in Göbrichen. Die abzulegende Prüfung setzte sich aus  einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Jungmusiker, die sich mit großer Begeisterung und Motivation auf den D2-Lehrgang vorbereitet und diesen mit Bravour abgeschlossen haben. Ganz herzlich gratulieren wir Alexander und Paolo und hoffen, dass sie weiterhin viel Freude am Musizieren mit ihren Instrumenten haben und zukünftig feste Mitglieder unseres Blasorchesters werden.

____

Musical "Alles Verlieren"

März 2018

Mit dem Musical „Alles verlieren“ lockte der MUSIKVEREIN DÜRRN e.V. am Wochenende vom 2. bis 4. März mehr als 700 Gäste in die restlos ausverkaufte Festhalle nach Dürrn. Komponiert und inszeniert wurde das epochale Werk von unserem Schlagzeuger Markus Hefner. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Hefner waren über 60 Musiker, Darsteller und Helfer auf und hinter der Bühne im Einsatz. Zu den begeisterten Gästen zählten neben verschiedenen Kreistagsabgeordneten auch der Landrat Bastian Rosenau und der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreisblasmusikverbands Gunther Krichbaum. Nähere Informationen zum Musical finden Sie hier.

Zur Bildergalerie

Pressestimmen: Pforzheimer ZeitungMühlacker Tagblatt

Sponsoren des Musicals

____

Ehrungen

Januar 2018

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 12. Januar fand auch die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft statt. Die Verleihung der Urkunden und Ehrennadeln wurde von unserem ehemaligen Vorstand Simon Jung vorgenommen. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Franziska Müller, für 20 Jahre Mitgliedschaft Kerstin Wuhrer und für 30 Jahre Mitgliedschaft Ursel Gruber. Vielen Dank für eure Treue und euer Engagement im Musikverein Dürrn.

____

Neujahresempfang der Gemeinde Ölbronn-Dürrn

Januar 2018

Am 14.Januar hat das Bläserensemble des Musikvereins den Neujahrsempfang der Gemeinde Dürrn musikalisch umrahmt. Unter der Leitung Matthias Hefners spielten wir von Jean-Joseph Mouret die „Fanfare – Rondeau“, das Prelude zum „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier sowie Henry Percells „Trumpet Tune“. Dies war auch der letzte Auftritt unter Mitwirkung von Becky an der Trompete, die es wieder zurück in Ihre Heimat Hongkong gezogen hat.

____

LEHRPROBE MIT PROF. VIERNEISEL

Januar 2018

Seit September 2015 absolviert unser Dirigent Matthias Hefner sein Masterstudium an der deutschen Dirigentenakademie. Ein wichtiger Teil des Studiums ist es die theoretischen Lehrinhalte im Rahmen von Lehrproben anzuwenden. Unter Beisein von Prof. Vierneisel fand am 8. Januar eine dieser Lehrproben mit dem Orchester des Musikverein Dürrn statt. Es war wirklich erstaunlich, mit welchen Kniffen und Tricks es gelang das Orchester zu Höchstleistungen anzuspornen. Jeder Teilnehmer der Lehrprobe war begeistert und ist mit vielen neuen Ideen nach Hause gegangen.

____

Weihnachtsgottesdienst in Dürrn

Dezember 2017

Programmauszug: Potpourri bekannter Stücke wie "All I want for Christmas", "Driving Home for Christmas", "Merry Christmas everybody" sowie "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel" von Kurt Gäble.

Musikalische Leitung: Matthias Hefner.

____

Weihnachtslieder klingen durch unser Dorf 

Dezember 2017

Wie in jedem Jahr sind wir am heiligen Vormittag durch Dürrn gezogen und haben mit weihnachtlichen Liedern auf die besinnliche Weihnachtszeit eingestimmt. Wir danken allen Freunden des MUSIKVEREIN DÜRRN e.V. für die Unterstützung und hervorragende Verpflegung.

____

Weindorf Musikverein Fahrenbach

Oktober 2017


____

8. Oktoberfest in Dürrn

Oktober 2017

Programmauszug:
ACDC, Udo Jürgens, Beach Boys, Blues Brothers, Reinhard Fendrich, Queen, Falco, Spider Murphy Gang, Sportfreunde Stiller, etc.

Video1Video2

Pressestimmen: Pforzheimer Zeitung

____

Jugendorchester beim Erntedankfest in Ölbronn

Oktober 2017


____

Ausflug ins Allgäu 

September 2017

Hütten-Musik auf der Alpe Müllers Berg bei Lauben-Heising im Allgäu mit Wanderung, Übernachtung und Weißwurstfrühstück.

____

Weinfest Ellmendingen

September 2017


____

D1-Lehrgang

September 2017

Unsere erfolgreichen Absolventen des D1-Lehrgangs: Alexander (Bariton), Paolo (Schlagzeug und Saxophon) und Monique (Saxophon)

____

Brauereifest Adlerbräu in Wiernsheim

August 2017

Programmauszug:
Udo Jürgens, Beach Boys, Blues Brothers, Reinhard Fendrich, Queen, Polka, Walzer, etc.

Musikalische Leitung: Matthias Hefner

____

Einweihung Rathaus Dürrn

Juli 2017

Auftritt des Bläserensembles am Tag der offenen Tür im neu renovierten Rathauses in Dürrn

____

Schnürlesturnier  

Juni 2017

Erfolgreiche Mannschaft mit Johannes, Jesus, Rene, Philipp und Noah

____

Jugendorchesters in Tripsdrill

Mai 2017

Ausflug unseres Jugendorchesters nach Tripsdrill mit Platzkonzert

Musikalische Leitung: Matthias Hefner 

____

Elfmeterschießen

Mai 2017

Erfolgreiche Mannschaft mit Klemens, Johannes,  Rene, Olli und Bernd

____

Jahreskonzert "Sound of Heimat"

April 2017

Programmauszug:
Vielseitige Musikmischung über die Heimat und aus der Heimat: sinfonische Stücke zeitgenössischer Komponisten und "klassischer" heimatlicher Musik, vom Volkslied bis zum badischen Marsch. 

Musikalische Leitung: Matthias Hefner

____

Jugendnachmittag

November 2016

Mit Aufführungen der Musikschüler und Möglichkeit zum Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente.

____

Platzkonzert in Dietlingen

Juli 2016

Programmauszug:
Sa musica, Adventure, der Schatz der Sterne - Medley (Uraufführung), Chicago Festival, the darkside of the moon (Uraufführung).

Musikalische Leitung: Matthias Hefner

____

Maifest des Musikverein Dürrn

Mai 2016


____

Flugplatzfest in Mühlacker

August 2015

Programmauszug:
Udo Jürgens, Beach Boys, Blues Brothers, Reinhard Fendrich, Queen, Polka, Walzer, etc.

Musikalische Leitung: Matthias Hefner

____

Öchslefest in Pforzheim

August 2015

Programmauszug:
Udo Jürgens, Beach Boys, Blues Brothers, Reinhard Fendrich, Queen, Polka, Walzer, etc.

Musikalische Leitung: Matthias Hefner

____

Jahreskonzert "Natur und Mensch"

März 2015

Gemeinschaftsprojekt mit Musikverein Kieselbronn

Programmauszug:

Schmelzende Riesen, Highland Cathedral, Waterkant, Two movements, etc.

Musikalische Leitung: Matthias Hefner und Uwe Weber

Pressestimmen:
Pforzheimer Zeitung

____

Musical "Der Schatz der Sterne"

November 2011

Aufführung des Musicals Der Schatz der Sterne von Markus Hefner. Musikalische Begleitung durch das Große Orchester des MUSIKVEREIN DÜRRN e.V. unter der Leitung von Matthias Hefner. Das Musical erzählt die Abenteuer des jungen Mannes James Kingsley, der sich auf die Suche nach einem mysteriösen Schatz begibt und dabei auf dunkle Geheimnisse und einen besessenen Widersacher bei Schatzsuche trifft

Musik und Text: Markus Hefner

Musikalische Begleitung: Blasorchester des MUSIKVEREIN DÜRRN e.V. unter der Leitung von Matthias Hefner. Mehr über das Musical erfahren Sie hier.

Pressestimmen:
Pforzheimer Zeitung
Mühlacker Tagblatt
Pforzheimer Kurier