Musikverein Dürrn e.V.

Jugendleitung

Hallo liebe Musikbegeisterte. Mein Name ist Julia Rinke und ich bin die Jugendleiterin des Musikverein Dürrn e.V.. Im Jahr 2005 habe ich begonnen Einzelunterricht an der Querflöte zu nehmen. Nun spiele ich schon seit vielen Jahren im großen Blasorchester. Was mir im Musikverein Dürrn so viel Freude bereitet, sind die musikalischen Herausforderungen und die Freundschaften zu den anderen Musikerinnen und Musikern. Neben der Musik mache ich auch gerne Sport, singe im Chor und treffe mich mit Freunden.

Meine Aufgaben als Jugendleiterin sind sehr vielfältig. Bei mir können sich Kinder zur musikalischen Ausbildung im Musikverein Dürrn anmelden. Ich organisiere Musiklehrer, die den Kindern den Spaß an der Musik vermitteln. Während der musikalischen Ausbildung betreue ich die Kinder und informiere die Eltern über den Entwicklungsstand. Gerne helfe ich auch wenn es darum geht, welches Instrument für das jeweilige Kind geeignet ist. Natürlich begleite ich die Kinder auch bei ihren ersten Schritten im Jugendorchester und später im großen Blasorchester.

Unser Ausbildungsangebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahren beginnend mit der musikalischen Früherziehung und dem spielerischen Erlernen von Tönen, Rhythmik und Dynamik. Ab einem Alter von 7 Jahren bieten wir Blockflötenkurse an. Hier lernen die Kinder Tonleitern, Notenwerte und Pausenwerte kennen. Ab einem Alter von 9 Jahren kann dann der Einzelunterricht an Blech- und Holzblasinstrumenten beginnen. Damit der Spass nicht zu kurz kommt, organisieren wir gemeinsame Ausfahrten beispielsweise in den Erlebnispark Tripsdrill und beteiligen uns am Ferienprogramm der Vereine z.B. mit Ausflügen in das Toccarion nach Baden Baden.

Bei Fragen und Interesse an unseren Ausbildungsangeboten können Sie mich gerne auch kontaktieren unter jugend@musikverein-duerrn.info.

Flyer zum Ausbildungsangebot

Hoffentlich bis bald und viele Grüße, Julia